Und zum Abschluß 17 Königinnen und Könige ...

Photo: HelmutHergarten.de


Der Kinderkurs mit 17 Kindern zwischen 6 und 12 Jahren unter der Leitung von Susann Meister-Duddeck und Abdou Diatta hatte am heutigen Samstag seinen Abschluß.

Kurz vor dem Dreikönigsfest erschufen die Kids in den wenigen Tagen eine Vielzahl wundervoller Erinnerungen.
Angefangen hat es mit ihren Selbstportraits. Dann ging es weiter mit den Gemälden von anderen Ländern zu denen sie täglich Geschichten erzählten. Abdou Diatta steuerte sein Wissen um globales Lernen ein genauso wie die afrikanische Musik auf einfachen Tontöpfen mit Bespannungen.

Beim Abschlußfest mit vielen Eltern und Geschwistern durfen wir zunächst afrikanischen Liedern lauschen bevor Susann Meister-Duddeck die anderen Arbeiten erläuterte. So wurden zum Beispiel kleine, winzige Mini-Krippen aus Ton plastiziert. Zum Behalten, Mitnehmen, zum Bemalen und zur Erinnerung.

Wunderkerzen rundeten das Bild ab, zumal die Kinder aus Wachsresten eigene - richtige - Kerzen gezogen hatten. Mit Plätzchen, Punsch und vielen "kuck-mal-hier-das-habe-ich-gemacht" gingen muntere Tage zu Ende, die heute nachmittag noch mit einer Pony-Kutschenfahrt einen Extra-Leckerbissen hatte.