Neugierde und Wiedersehensfreude ...

Das war die Stimmung bei der Eröffnung im Haus der Geschichte und hinterher auf dem Johannishof.

Diejenigen, die sich bereits aus den vergangenen Jahren kannten, die begrüßten sich herzlich ... bis hin zu einem freudigst ausgerufenen "Hallo Peeeeter" über einen Freund, Bekannten, Künstlerkollegen, der seit einigen Jahren nicht mehr dabei war und jetzt soooo stürmisch begrüßt wurde.

Die Ausstellung im Haus der Geschichte war vielfältig. "Spurenlese", eine Photoausstellung von Herlinde Koelbl. Ca. 10 verschiedene Photo-Serien sind im Haus der Geschichte präsentiert. Nahezu alles Portrait-Photos und doch alle sehr andersartig und vielschichtig.

Freya Junker, Abdou Diatta und Helmut Hergarten führten durch 3 Stationen der Koelbl-Ausstellung. Eine Vorbereitung auf die Kurse unter dem Thema Portrait, Mensch, Darstellung ...

Anschließend lockte auf dem Johannishof der Novalisraum mit einer Suppe, der Vorstellung der Gruppen, der Dozenten, der Künstlerin vor Ort und mit vielen vielen Gesprächen. Und mit der Neugierde der neuen.

Und schließlich ging eine muntere Gruppe von Teilnehmern zur ersten Arbeitseinheit in die einzelnen Kurse.

Morgen geht's dann richtig los mit lustvoller Arbeit ...