rosa, grün, schwarz, weiß und Glanz

Photo: HelmutHergarten.de


Ein kurzer Vorab-Besuch im Malkurs von Freya Junker. Grün herrscht vor. Aha! Heute ist also ein "Grün-Tag"??? "Ja, klar, gestern war rosa" sagt eine Teilnehmerin.

"Farben erfassen mit Herz und Hand" hat Freya Junker als Motto unter ihren Kurs-Text geschrieben. Um dies alles zu verifizieren, zu lernen, weiter zu entwickeln, da gehört eine schöne Portion Übung dazu. Und deshalb üben sich die TeilnehmerInnen in den einzelnen Farben, ihrer Oberfläche, ihrer Tiefe und ihrem Glanz.

Meine Gedanken schwirren über die Grundfarben rot, gelb, blau und über die Glanzfarben, aber davon verstehe ich einfach zu wenig. Über z.B. die unterschiedlichen Farbvorstellungen der Herren Goethe, Steiner oder dem Bauhäusler Johannes Itten. Jeder von ihnen hatte und jeder von uns hat andere Farbvorstellungen.
Heute soll "schwarz" dran sein, morgen soll dann im Kurs "weiß" dominieren.

Schwarz und weiß, sind das eigentlich richtige Farben? Oder höchstens additive bzw. subtraktive Mischungs-Ergebnisse. Jaja, als wenn Farbe einfach Farbe wäre.

Heute gab es trotz Thema "schwarz" ganz schön viel Farbe, mit nur ein säuselndem Schwarz. Was war los? Meuterei? Nein, ganz simpel: Das Wetter ist etwas drückend im Moment, da fließt das Schwarze nicht so leicht wie das freudig farbige, das helle, das leuchtende Pigment, Acryl oder einfach die Malstifte. Da ist es einfach ausreichend, wenn mit schwarzem Stift nur eine Grundstuktur auf die Leinwand gezeichnet wird, die dann farbig ergänzt, ausgemalt, übermalt sein soll. Oder etwas Schwarz dem Lila beimischen, damit es ein schön düster glänzendes Bild wird.

Na, morgen wollen wir dann "weiß" sehen ... Freude!