einmal Königin sein oder König!

Photo: HelmutHergarten.de



Die KönigInnen in die Kamera halten und einfach mal so richtig freudig strahlen ...

Doch bevor dieses Gruppenphoto entstehen konnte war Konzentration angesagt. Konzentration, Spannung, Freude und ein schönes Miteinander.

In Susann Meister-Duddecks Kinderatelier erwartet den Besucher eine lange Tafel. In der Mitte ruhen farbige Gläser mit Utensilien - wahrscheinlich für die Goldklunker der HerrscherInnen sowie goldene Papp-Kronen für Staatsbesuche.
Und Kamele.

Kamele? Ja, natürlich: Kamele! Wir befinden uns schließlich in der Dreikönigswoche. Und so ein König braucht natürlich etwas um mobil zu sein und etwas wovon er janz jovial von oben seinem Volk zuwinken kann. Da bietet sich im Morgenland natürlich ganz einfach das Kamel an. Mercedes & Co. gab's ja schließlich noch nicht, damals als die drei Könige unterwegs waren, dem Sternenschweif folgten um dann in der Krippe ... ach, was erzähle ich? Das wisst Ihr doch schon alles ...

Die Kinder sitzen munter an der Tafel und bearbeiten ihre KönigInnen. "Mein Kamel ist das einzige was Haare hat." Sie lächelt stolz verschmitzt. Ein kurzer Kontrollblick. Ja, stimmt!!!. Alle Kamele sind aus Ton glatt geformt. Nur dieses eine hat eine pelzige, haarige Struktur eingeritzt. Und der Ton aus dem sie alle geformt sind, der ist natürlich erdbraun. Damit die Kamele so aussehen wie Kamele halt aussehen. Die Köpfe schauen munter in die Landschaft und die Tiere sitzen ruhend und warten bis ihre HerrscherInnen fertig sind.

Die werden derweil geformt aus grauem Ton. Schön geschmeidig ist der, damit auch der Kragen des dicken, wallenden Pelzmantels perfekt dargestellt werden kann. Die Gesichter sind fröhlich wie die der Kinder. "Ich will dass meiner lächelt" sagt ein Junge. Dabei schaut er ganz ernst und konzentriert. Nun ja, soll mal keiner denken, daß Kunst einfach nur Spielerei ist. Zum Schluß lächelt sein Tonkönig und irgendwie sieht er dabei ein bißchen aus wie sein junger Schöpfer. Zufall ?

Der eine hat nen Bart, viele haben ne Krone auf und einer ... sorry: eine! ne Mütze. Die Hände alle königlich vor den Bäuchlein verschränkt als könne sie gaaaaaar nichts aus der Ruhe bringen.

Morgen werden Susann und ihre Praktikanten-Prinzessin mit den Kids "lebensgroße KönigInnen" machen. Wir sind gespannt !

Schön, Euch so fröhlich zu sehen ...