"global learning" beim Holzschnitt


Photo: HelmutHergarten.de



na, wenn das nicht intensiv ist ...

Geist und Hände formen, ritzen, färben, drucken ... eine Hand. Ihren Abdruck, ihren Umriss, ihr Spiegelbild.

Abdou Diatta bringt seine ganze Persönlichkeit ein in diesen Kurs. Afrikanisch senegalesisch, locker, fröhlich und technisch fundiert.

Mit dem Ansatz des "global learning" - des kulturell offenen Austauschs der Kunst anderer Kontinenten für uns ... unser Kunst für andere Kontinente - stets im Hintergrund führt er seine Teilnehmer zu Holzschnitt und Holzdrucktechniken, die schon jetzt eine muntere Vielfalt erwarten lassen.

Holzplatten werden mit Stecheisen, Beiteln, Nägeln, Messern und allem geeigneten Werkzeug geritzt und in der Ebene geformt um dann eine Grafik, eine Zeichnung, eine Struktur oder halt einen Umriss hervorzubringen, der zunächst mit schwarzer Offset-Farbe eingestrichen als Druckplatte dient für das entstehende Kunstwerk.

Der Atelierbesuch läßt viel Freude bei der Arbeit erkennen. Abdou als stets präsenter Kursleiter mit fundiertem Wissen läßt viel Freiraum für eigene Ideen, unterstützt die Teilnehmer. Und was ist ihr Geschenk zurück an Abdou's strahlend Lachen? Zufriedenes Lächeln liegt in den Gesichtern. Bilder entstehen mit Gegenständlichkeiten oder auch mit Kopfmenschen - inspiriert aus dem LVR LandesMuseum - mit nachvollzogenen Holzstrukturen die man zunächst für einfache Abdrucke der Wirklichkeit hält. Erst beim Betrachten der Druckplatte wird deutlich, daß hier die Natur nachgearbeitet, kopiert, in die Platte hineingeritzt wurde.

Mehrfachdrucke zeigen die Unterschiedlichkeiten. Saugt die Holzplatte zunächst viel der schwarzen Farbe auf, so gibt erst der zweite, dritte Druck die komplette Sättigung bevor die Tiefe der Farbe langsam in mittlere Grautöne sich verliert, in Punktresten verbleibt statt satte Flächen zu bilden. Eine spannender Prozess.

Geometrische Strukturen werden mehrfach gedruckt um als Ornamente zu leben. Andere warten in ihrem schwarzen Grundton auf farbige Ergänzung.
An der Wand hängen tiefmatte Schwarzfelder, überlagert von glänzenden Farbstrukturen.

"Er hat uns sehr schöne Farben besorgt, die haben etwas Öl-Anteil" sagt sichtlich glücklich auch am späten Abend noch eine Teilnehmerin, die zurückgekommen ist um ihr Werk zu volleneden für heute.

Schwarze quadratische Farbfelder warten am selben Arbeitsplatz auf ihr weiteres Schicksal. Es wird ein glückliches werden...